SummerSchool-Projekt mit 30 Lehramtsstudierenden aus Deutschland, Malta, Spanien und Japan mit Kurzzeitmobilität nach Belgien und virtuellem Austausch über eTwinning for Future Teachers
Die internationale Projektkooperation in der Lehramtsausbildung der ETEN-Netzwerkpartner FAU Erlangen-Nürnberg und HOWEST Brügge geht in eine zweite Runde: Nach einem mit eTwinnig Label prämiertem virtuellen Austausch im Wintersemester 2023, förderte FAU Lehramt International im Wintersemester 2024 den Aufenthalt von 21 Lehramtsstudierenden der FAU in Belgien zur Teilnahme am hybriden SummerSchool-Projekt „The National within the International: Exploring what it means to be a teacher in Europe“. In Kooperation mit dem internationalen „We teach the world-Programme“ der HOWEST Hogeschool in Brügge traten dabei 30 Lehramtstudierende aus Deutschland, Malta, Spanien und Japan zunächst im physischem Austausch und später im virtuellen Austausch über eTwinning for Future Teachers in regen Austausch zu Themen der Selbst- und Fremdpositionierung als nationale Lehrkraft im europäischen Bildungsraum und in einer globalisierten Welt, auch mit Blick auf den zunehmenden Rechtsrucks in Europa.
Auf Grundlage der Erfahrungen im belgischen und europäischen Bildungsraum, durch die Teilnahme an den Workshops im Rahmen des SummerSchool-Projekts mit der Partneruniversität und des Besuchs einer Schule in Brügge, sowie des Europäischen Parlaments und des House of European History in Brüssel, erarbeiteten die Lehramtsstudierenden in internationalen Teams eigenständig Workshops für Lehrkräfte zu europäischen Themen wie Rechtsextremismusprävention an Schulen, die Umsetzung der SDGs in Lehrerbildung und Unterricht, sowie den Umgang mit Multikulturalität und Multilingualität im Klassenzimmer im internationalen Vergleich. Die international vergleichende Perspektive mit Kooperationspartnern aus Belgien, Spanien, Malta und Japan verspricht dabei interessante inner- und außereuropäische Perspektivwechsel und Einblicke in ausländische Schulsysteme mit viel Diskussions- und Reflexionspotential für die Lehramtsstudierenden.
Beim Gegenbesuch in Nürnberg im Dezember 2024 wird dann der deutsche Bildungsraum in weiteren Workshops sowie einem Schulbesuch erfahrbar gemacht und die nationale Vergangenheit und multikulturelle Gegenwart Deutschlands im europäischen Bildungsraum thematisiert. Die Lehramtsstudierenden führen die hybrid erarbeiteten Workshops für Lehrkäfte praktisch durch für Lehrkräfte, Referendare und Referendarinnen und Lehramtsstudierende in der Metropolregion Nürnberg und reflektieren ihre erste Lehrerfahrung in internationalen Teams auch mit Blick auf das Forschungsfeld der transnationalen Didaktik. FAU Lehramt International setzt sich hierbei ein für einen gewinnbringenden internationalen Austausch zwischen der 1., 2. und 3. Phase der Lehrerbildung und finanziert die Gastdozentur für den Kooperationspartner aus Belgien auch zugunsten der Internationalisierung@home an der FAU Erlangen-Nürnberg.